Von Ute Börsdamm: „Was einst von Ewald Dinter und unserem lieben, leider viel zu früh verstorbenen Peter Schünemann ins Leben gerufen wurde, hat sich zu einer echten Institution für uns langjährige und ehemalige La Biosthétique-Coiffeure sowie SFB-Freunde entwickelt. Und jedes Jahr spüre ich aufs Neue, wie wertvoll diese Verbindung ist. Auch 2026 durften wir mit 27 Teilnehmern wieder vier intensive, wunderschöne Tage miteinander verbringen. Unser „Headquarter“ im Hotel Moser’s Blume in Haslach bot dafür erneut den perfekten Rahmen: vertraut, herzlich und einfach ankommen dürfen. Schon am Sonntag, als die ersten von uns eintrafen, lag dieses besondere Gefühl in der Luft – wir haben uns herzlich begrüßt, gemeinsam gegessen und sofort wieder diese Leichtigkeit gespürt, die unsere Gruppe ausmacht.
Am Montag führte uns Ewald mit einem besonderen Gespür für die kleinen Besonderheiten des Schwarzwalds durch die Region – zum höchsten Bahnhof und zu den Triberger Wasserfällen. Die Wanderung in kleiner Runde war geprägt von Ruhe, Natur und vielen guten Gesprächen. Auf dem Rückweg fanden wir ein kleines Gartenlokal am See, in dem wir den Moment einfach haben wirken lassen. Am Abend kam dann die gesamte Gruppe zusammen – und wieder war da diese tiefe Herzlichkeit, als würde man zu einer Familie zurückkehren.
Freiburg am nächsten Tag war ein weiteres Highlight: eine zweieinhalbstündige Stadtführung durch eine lebendige, wunderschöne Stadt, gemeinsames Mittagessen im Wirtshaus und anschließend Zeit zum Bummeln und Innehalten. Besonders berührt mich immer wieder, dass wir in diesen Tagen kaum über Geschäftliches sprechen, sondern wirklich über das Leben: über persönliche Wege, Hobbys, Gedanken und das, was uns im Alltag bewegt.
Der Ausflug in den Kaiserstuhl mit Kutschfahrt durch die Weinberge und einer Weinprobe, die uns erneut in gute Stimmung brachte, war ein weiterer Höhepunkt – geprägt von Genuss und Natur. Auch dieser Tag klang in Gemeinschaft aus, bevor wir am Donnerstag nach dem Frühstück wieder auseinander gingen – mit einem Gefühl von Dankbarkeit und Vorfreude auf das nächste Jahr.
Besonders gefreut haben wir uns über die liebevollen Produktpäckchen von Herrn Weiser – eine wertschätzende Geste, die unsere Verbundenheit noch einmal unterstreicht.
Wenn ich auf diese Tage zurückblicke, bleibt vor allem eines: Dankbarkeit. Für Begegnungen, die echt sind. Für Freundschaften, die tragen. Und für ein Netzwerk, das sich für mich längst wie Familie anfühlt.
La Biosthétique lebt für mich genau das: La Bio Loves Family.“